Pestalozzischule - Aschersleben

Pennergame Besucherzähler

Schulkonzept

Schulprogramm der Pestalozzischule Aschersleben

Die Arbeitsgruppe „Schulprogramm“ begann im November 2007 nach einer Fortbildung mit dem Schulentwicklungsberater vom LISA  mit ihrer Arbeit. In der Ausschreibung  „Entwicklung von Schulprogrammen an allgemein bildenden Schulen des Landes Sachsen- Anhalt“ wird zu Zielen und Inhalten Folgendes geschrieben: „Alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Erstellung und Umsetzung eines Schulprogramms sind darauf zu richten, die Qualität der Bildungs- und Erziehungsarbeit, die an der jeweiligen Schule geleistet wird, weiter zu entwickeln und auf einem hohen Niveau nachhaltig zu sichern“.
Im Schulprogramm werden Ziele vereinbart, die regelmäßig bewertet und fortgeschrieben werden. Das erfordert die Zusammenarbeit aller Pädagogen.
Nach der Bestandsanalyse über erreichte Ziele bei der Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages an unserer Schule folgte in der SCHILF am 26. März 2008 die gemeinsame Formulierung der acht Leitideen, die richtungsweisend für die weitere Arbeit an unserer Förderschule sind.

1. Freudvolles Lernen durch An- und Entspannung

2. Einhalten von Normen und Werten

3. Schule gemeinsam gestalten

4. Achtung, Respekt und Toleranz

5. Einheitliches pädagogisches Handeln

6. Individualität wird an unserer Schule groß geschrieben

7. Sport und Bewegung für alle Schüler

8. Gesund und fit in den Schulalltag

Das vollständige Schulprogramm kann bei Interesse von der Schulleitung angefordert werden!