Eine Welt der Vielfalt

Schulleben > Schule ohne Rassismus

„Eine Welt der Vielfalt“

Wer kann dieses Thema besser vermitteln, als eine Person, die vor vielen Jahren ihr Heimatland verlassen hat und neue Wege bei uns in Deutschland gesucht hat.
Cadu Almeida aus Brasilien hat gemeinsam mit seiner Assistentin mit der 10. Klasse 6 Stunden verbracht und Themen wie z.B. „Gemeinsamkeit“, „Einsamkeit“, „Gruppendruck“, „persönliche Freiheit“, „persönliches Wohlbefinden“ und viele weitere Schwerpunkte aufgegriffen und zur Diskussion gestellt.
Es war für alle Schülerinnen und Schüler eine willkommene Herausforderung, sich diesen Themen zu stellen und sich an wohlwollenden Diskussionen zu beteiligen. Die Mehrzahl der Jugendlichen hat sehr schnell begriffen, wie schwer es ist allein zu sein und ohne die unmittelbare Unterstützung von lieben Menschen den eigenen Weg zu finden und zu bestreiten.
Nur mit Verständnis, Achtung und Toleranz wird ein positives Miteinander gelingen.