Artenschutz

Schulleben > Projekte 2014/15/16/17/18

Alle Vögel sind schon da - wirklich?

Projekttage der Klasse 5 zum Thema Artenschutz

Die Klasse 5 der Pestalozzischule Aschersleben hat sich in diesem Jahr beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) mit dem Thema "Artenschutz in unserer Heimat" auseinandergesetzt.
"Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar..." heißt es in dem bekannten Kinderlied. Doch die aktuellen Zahlen bei der jährlichen Vogelzählung lässt Erschreckendes ahnen. Wie sieht es denn nun wirklich mit unseren heimischen Singvögeln aus? Und was können wir, die Klasse 5, tun, damit das alte Lied nach wie vor noch seine Gültigkeit hat?
Von Recherchen im Internet, über ein Besuch auf dem Gutshof in Pfersdorf bis hin zur Herstellung von 3 Vogelhäusern umfasste den Aktionsradius der Schüler/-innen der Klasse 5. Mit glänzenden Augen präsentierten alle am Ende der Projektzeit ihre Resultate- nämlich  ein Lapbook und 3 leuchtend- gelbe Vogelhäuser, die ab dem nächsten Frühling auf dem Schulgelände ihren Dienst leisten sollen.
Und nun hoffen wir nur noch auf ein "toi, toi, toi" und Prämierungen von der Jury in Bonn, dass unser Projekt mit auserwählt wird und seine wohlverdiente Anerkennung findet.
Dabei drücken wir uns natürlich selbst gaaaaaanz fest die Daumen!

Klasse 5 (2018) & Fr. Engel